Praxisprojekt im Burkhard-von-Seckendorff-Heim

Bild: Praxisprojekt Hauswirtschaftsklasse

 

Im Gunzenhäuser Burkhard-von-Seckendorff-Heim kann einmal im Jahr ein interessanter Blick auf die Zukunft der bayerischen Hauswirtschaftselite geworfen werden. Dann besucht nämlich die Abschlussklasse „Hauswirtschaft“ der Berufsschule Gunzenhausen das Alten- und Pflegeheim. Im Gepäck haben die aus ganz Bayern stammenden Auszubildenden vielfältige Praxisprojekte… Das Ziel der engagierten Schülerinnen und Schüler: Den Seniorinnen und Senioren des Burkhard-von-Seckendorff-Heims Freude bereiten und den Alltag für ein paar Stunden vergessen lassen.

 

Seit rund zwei Jahrzehnten arbeiten das Burkhard-von-Seckendorff-Heim und die Berufsschule eng zusammen. In diesem Jahr konnten wieder 20 junge Menschen die Gunzenhäuser Alten- und Pflegeeinrichtung als Lehr- und Lernplattform für sich nutzen. Von stimmungsvollen Momenten mit Musik, über lockere Gespräche bei Kaffee und Kuchen bis hin zu praktischen Einheiten mit Therapieunterstützung – das Spektrum war gewohnt vielfältig und verteilte sich auf fünf Stationen.

 

Der Berufsschule Gunzenhausen ist wichtig, dass sich die angehenden Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter von Anfang bis Ende mit einem Projekt beschäftigen, also von der Vorplanung bis zur Durchführung aktiv sind. Hier geht es beispielsweise um anfallende Kosten, um benötigtes Material bis hin zum Zeitansatz. Unterstützt werden sie dabei von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Burkhard-von-Seckendorff-Heims, welche beispielsweise Geschirr sowie Bastelmaterial organisieren oder für Fachfragen jederzeit zur Verfügung stehen. Einen besseren Eindruck „auf dem kurzen Dienstweg“ können die Auszubildenden kaum erhalten.

Zurück

Einladung zum Adventsmarkt
Neuer Heimleiter
Besuchsregelungen erweitert
Ostermarkt 2018
Projekttag am BvS-Heim
Projekt rund um den Apfel
N a c h r u f
21. Sommerfest am 27. Juni
Besonderer Tag im Altenheim
Lesetipp