Neuer Heimleiter

„Das Burkhard-von-Seckendorff Heim ist ein weit über die Grenzen Gunzenhausens hinaus angesehenes Alten- und Pflegeheim mit einer langen Historie. Der aktuell herrschende Pflegenotstand geht allerdings auch an der Altmühlstadt nicht spurlos vorbei. Wir wollen zügig Personallücken schließen und eine nachhaltige Finanzierung erreichen.“ Seit kurzem hat die renommierte Gunzenhäuser Alten- und Pflegeeinrichtung Burkhard-von-Seckendorff Heim mit Heimleiter Stefan Kettler ein neues Gesicht an Bord. Der 53-jährige Muhrer führte bis zuletzt erfolgreich das Caritas-Alten- & Pflegeheim St. Ludwig in Ansbach und folgt in Gunzenhausen auf Rolf Siebentritt, der nun die letzten Monate seines aktiven Berufslebens zur Einarbeitung des Nachfolgers nutzen wird.    

„Wir freuen uns sehr, denn mit Stefan Kettler konnten wir einen ausgewiesenen Pflegeexperten mit großer Erfahrung für uns gewinnen“, betont Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. „Die Branche steht vor großen Herausforderungen. So gibt es zu wenige Fachkräfte und auch die Finanzierung von Einrichtungen wird immer schwieriger. Viele Häuser arbeiten defizitär. In Gunzenhausen möchten wir weiterhin die bestmögliche Versorgung bieten, arbeiten an erkannten Herausforderungen und bündeln gezielt fachliches Know-How. Beispielsweise ist die Hospitalstiftung Gunzenhausen im letzten Jahr der Altenhilfe Bayern beigetreten, die Synergieeffekte helfen uns sehr. Nun haben wir mit Stefan Kettler einen Strategen an Bord, der einen objektiven Blick von außen mitbringt.“

Diplom Pflegewirt (FH) Stefan Kettler ist sich der großen Herausforderung bewusst und hat bereits erste Schwerpunkte gesetzt. Einer davon betrifft die Personalplanung. „Im Burkhard-von-Seckendorf Heim arbeiten rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Arbeitsbedingungen, das Vertrauen untereinander und die Stimmung sind gut, allerdings haben auch wir mit schmerzhaften Personallücken zu kämpfen. Wenn wir den Erfüllungsgrad erreichen wollen, brauchen wir weitere Fachkräfte und Azubis. Diese möchten wir für uns gewinnen und haben deswegen u.a. eine Social-Media-Kampagne gestartet, von der wir uns viel versprechen“.

Spannend wird der Herbst, denn im September starten die nächsten Pflegesatzverhandlungen mit Pflegekassen und Sozialhilfeträgern. Dann geht es ums Geld, von den Verhandlungen hängt ab, welchen Betrag das Burkhard-von-Seckendorff Heim von den Kostenträgern erhält und wieviel es seinen Bewohnerinnen und Bewohners in Rechnung stellen muss. „Wir wollen Maß und Mitte“, erklärt Heimleiter Stefan Kettler. „Unser Alten- und Pflegeheim muss finanziell auf sicheren Beinen stehen. Allerdings werden wir das Wohl der Seniorinnen und Senioren im Auge behalten. Hier gilt es transparent zu sein und unsere Stärken einzubringen. In Gunzenhausen haben wir viel zu bieten und darauf dürfen bzw. sollten wir stolz sein.“  

Stefan Kettler hat Mitte März seinen Dienst angetreten. „Ich schätze Gunzenhausen und deren Bürgerinnen und Bürger sehr. Ich freue mich über jede persönliche Begegnung“, so der Heimleiter. „Für Fragen stehe ich Ihnen unter der Telefonnummer 09831/508 760 gerne zur Verfügung.“

Zurück

Einladung zum Adventsmarkt
Neuer Heimleiter
Besuchsregelungen erweitert
Ostermarkt 2018
Projekttag am BvS-Heim
Projekt rund um den Apfel
N a c h r u f
21. Sommerfest am 27. Juni
Besonderer Tag im Altenheim
Lesetipp