Neuer Bewegungsparcours eingeweiht
Für Gleichgewicht und Motorik
Neuen Bewegungsparcours neben dem Burkhard-von-Seckendorff-Heim eingeweiht
GUNZENHAUSEN (hk) – Direkt neben dem Burkhard-von-Seckendorff-Heim ist ein attraktiver Bewegungsparcours entstanden. Er steht grundsätzlich allen Menschen zur Verfügung. Besondere Berücksichtigung finden jedoch die Bewegungsbedürfnisse von Senioren. Bei der offiziellen Übergabe, an der neben dem Stiftungsausschuss, der Stadtverwaltung um Stadtbaumeisterin Simone Teufel, dem Seniorenbeirat, Pflegdienstleiterin Ute Land und Heimleiter Rolf Siebentritt auch viele Heimbewohner teilnahmen, zog Bürgermeister Joachim Federschmidt Bilanz über die vollendete Baumaßnahme, die rund 52000 Euro erforderte.
Die Idee auf dem etwa 800 Quadratmeter großen Grundstück der Hospitalstiftung neben dem Altersheim einen Bewegungsparcours für Senioren zu errichten kam schon vor einigen Jahren vom Seniorenbeirat der Stadt. Diese wurde auf Beschluss des Stadtrates vom Juni 2012 nunmehr realisiert.
Auf dem Parcours stehen fünf Fitnessgeräte, die so konzipiert sind, dass verschiedene Muskelgruppen trainiert werden können und auch Beweglichkeit, Kondition, Koordination, Gleichgewichtssinn und die gesamte Motorik gefördert werden. Der Parcours dient dazu, die körperliche Mobilität zu erhalten. Außerdem wurden auf der Fläche einige Bänke zum Ausruhen und Erholen aufgestellt. Die Bäume konnten erhalten werden, und eine Bepflanzung mit Hecken und blühenden Pflanzen spricht das Auge an.
Auch ein Fahrradständer steht zur Verfügung. Bei der Auswahl der Geräte standen dem städtischen Bauamt um Stadtbaumeisterin Simone Teufel Pflegedienstleiterin Oberschwester Ute Land und Ergotherapeutin Daniela Hartmann von Seckendorff-Heim zur Seite.
Bürgermeister Federschmidt äußerte den Wunsch dass der Bewegungsparcours zu einem gern besuchten Treffpunkt von Jung und Alt wird. Nach der Übergabe wurden die Fitnessgeräte von den Heimbewohnern ausgiebig getestet und die ersten Trainingseinheiten durchgeführt.
(Altmühl-Bote Mittwoch, 24. April 2013)